Die individuelle Bestell-App für Brauereien

  • Ihre eigene App in Ihrem Design
  • Bereits ab EUR 9.800, bis zu 50% staatlich förderfähig
  • Digitale Sortimentsübersicht inkl. Verfügbarkeiten und Preisen (sofern gewünscht)
  • Direkte Bestellung in Ihrem Warenwirtschaftssystem
  • Automatische Lieferterminplanung anhand Ihrer Kundenparameter
  • Push-Nachrichten für Kundenbindung und Umstatzsteigerung

Vorteile durch die Nutzung einer Bestell-App

Ohne Bestell-AppMit Bestell-App
Hoher Kosten- und Zeitaufwand bei manueller Bestell-Eingabe Kein Kosten- und Zeitaufwand durch automatisierten Empfang der Bestellung
Kunden bestellen oft nur die bekannten Artikel Kunden sehen den ganzen Produktkatalog und können neue Produkte entdecken
Fehler beim Eintippen oder bei der internen Kommunikation sorgen für falsche Lieferungen Keine Fehler möglich dank digitaler Übertragung
Bestellungen werden durch Mitarbeiter verzögert bearbeitet, landen im Junk-Filter oder gehen im schlimmsten Falle verloren Bestellungen erreichen zuverlässig Ihr System
Bestellung nur während der Öffnungszeiten - per E-Mail fehlt oft das Feedback zu Verfügbareit und Liefertermin Bestellung jederzeit möglich, bei voller Information über Verfügbarkeiten und Liefertermin

Features unserer Bestell-App für Brauereien

Die Bestellapp für Brauereien

  • Bestellfristen: generelle oder auch individuell bestimmte Bestellfristen können durch die App vorgegeben werden
  • Artikellistungen mit Berücksichtigung von Gebindegrößen und Aufschlüsselung auf EAN/GTIN
  • Tourenplanung inklusive: Individuelle Festlegung von Liefertagen
  • Artikel- und Bestellhistorie bieten eine einfache Möglichkeit für wiederkehrende Bestellungen
  • Berücksichtigung von individuellen Preisvereinbarungen
  • Volle Offlinefähigkeit der App ermöglicht die Bestellaufnahme auch an Orten, die keinen Empfang haben
  • Einfache Bedienbarkeit ohne Schulung

Ihre eigene Bestell-App auf Google Play und im App Store

Einfache Installation über die App Stores

  • Kunden laden können über die App jederzeit und überall bestellen - auch offline
  • Die digitalisierte Auftragserfassung spart Kosten und steigert die Effizienz
  • Beste Bedienbarkeit und ein komfortabler Bestellprozess für hohe Kundenzufriendeheit
  • Die Apps werden individuell mit Ihrem Logo und Ihrer Optik entwickelt

Automatischer Datenaustausch mit Ihrem Warenwirtschaftssystem

Ihre Daten werden mit beliebiger Schnittstelle (z.B. EDI) übertragen. Damit sind Ihr Warenwirtschaftssystem (ERP) und Ihre App immer synchron.

  • Übertragung aller benötigten Daten wie Artikel, Listungen und Kundendaten in die App
  • Bestellungen werden direkt in Ihr System übertragen und vereinfachen so den Bestellprozess für Sie und Ihre Kunden
  • Geringer Entwicklungsaufwand für die Brauerei

Umsatzsteigerung inklusive

Sommerbier, Winterbock, Aktionswoche? Lassen Sie Ihre Kunden von Sonderaktionen und Events wissen - am einfachsten per Push-Benachrichtigung. Besonders hilfreich: die Erinnerung an das Bestellfenster.

  • Push-Benachrichtigungen direkt auf das Smartphone des Benutzers
  • Bequemes Versenden von Push-Nachrichen: Titel & Text eingeben, senden, fertig
  • Automatische Erinnerungsfunktion z.B. für Bestellfenster oder Liefertag

Verwaltung der App: einfach gemacht

Zur Verwaltung Ihrer App erhalten Sie eine administraive Oberfläche (Backend), über das Sie alle Daten pflegen können.

  • Verwalten Sie Benutzer, Inhalte wie Hilfetexte, Produktkategorien und Pushnachrichten über Ihr eigenes Backend
  • Bestimmen Sie die Lieferbedingungen der einzelnen Benutzer
  • Das Backend erhalten Sie ohne laufende Lizenzgebühr oder Wartungsvertrag - Sie können diese Software dauerhaft kostenlos nutzen.

Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören

Dirk Bredemeyer

Vertriebsleiter

+49 172 90 55550
db@orderpal.de

Orderpal

Eine Marke der InternetAgentur Bodensee

Grüne-Turm-Str. 16
88212 Ravensburg

+49 751 9587 1879
info@orderpal.de

Kontaktformular


Häufig gestellte Fragen zu Bestellapps

Was kostet eine Bestellapp?

Da wir die App individuell entsprechend Ihrer Bedürfnisse entwicklen, ist es schwer, Pauschalpreise zu nennen. Insbesondere die Anbindung an Ihr ERP ist ein Kostenfaktor der sehr von Ihrem EPR abhängt und ohne Information vorab entsprechend schwer zu beziffern ist.

Grundsätzlich ist es aber möglich, eine Bestellapp ab EUR 9.800 umzusetzen. Bitte bedenken Sie auch, dass diese Kosten förderfähig sind, also im besten Falle nur zu 50% von Ihnen getragen werden müssen. Die Basisversion beinhaltet bereits zahlreiche Leistungen, wie z.B.

Wir erstellen Ihnen sehr gerne ein unverbindliches Angebot. Nehmen Sie Kontakt auf!

Laufende Kosten der App

Grundsätzlich empfiehlt sich der Abschluss eines Wartungsvertrages. Dieser beinhaltet neben dem Hosting und Monitoring der App auch regelmäßige Updates, wie es die Weiterentwicklung von iOS und Android hin und wieder notendig machen. Der Wartungsvertrag zu EUR 90/Monat gewährleistet einen sorgenfreien Betrieb der App.

Warum eine App für B2B Bestellungen?

Im Endkundenbereich, wo es aufgrund geringerer Volumina auf hohe Effizienz der Geschäftsprozesse ankommt, sind Order-Apps schon längst der Standard. Je kleiner die Marge, umso weniger Zeit und Geld kann für die Abarbeitung eines Auftrages verwendet werden und umso entscheidender ist es, Informationen ohne Fehlleistungen auszutauschen.

Bei B2B-Geschäften ist der Druck zur Optimierung etwas geringer, weil in der Regel die Bestellungen größer sind und es den Unternehmen daher leichter fällt, hier eine mühevolle manuelle Eingabe in Ihr System zu verschmerzen. Zunehmend wird aber auch im B2B Bereich erkannt, dass die digitale Bestellerfassung, also etwa über eine Bestell-App - auch für den Kunden ein erheblicher Komfortfaktor und ist und zudem auch ihm kostbare Arbeitszeit spart.

Viele Großhändler und Brauereien sind daher zwischenzeitlich dazu übergegangen, Ihren Bestellprozess zu optimieren und Ihren Kunden durch eine Bestell App den Einkauf zu erleichtern.


Welche Vorteile hat die Orderpal Bestell-App für Brauereien

Lieferterminberechnung durch die Bestell-App

Die meisten Brauereien vertreiben Ihre Getränke selbst und müssen daher bei den Bestellungen und insbesondere der Zusage von Lieferterminen eine sinnvolle Routenplanung betreiben. Dazu werden üblicher Weise die Kunden nach Ihrem Firmensitz zu Liefertagen zusammengefasst. Damit lässt sich die Fahrtstrecke für die Distribution der Produkte minimieren.

Für eine Bestell-App bedeutet das aber, dass bei der Angabe des Liefertermines für den Kunden sowohl dessen definierter Liefertag, als auch die Bestellvorlaufzeit berücksichtigt werden müssen. Beides kann über das Backend der Order-Pal App gepflegt werden. Damit erhalten Ihre Kunden bei der Bestellung automatisch einen Terminvorschlag für den nächst möglichen Liefertermin. Zusätzlich können die Kunden aber auch (falls Sie die Berechtigung dazu erteilt haben) abweichende Liefertermine in Abhängigkeit der Bestellfristen angeben.

Orderpal kanns: Datenmanagement für Brauereien

Alle für den Bestellprozess benötigten Daten werden für die Verwendung in der App in einer separaten Datenbank zwischengespeichert. Diese Datenbank erhält ihre Daten direkt aus Ihrem ERP und ist daher immer auf dem Laufenden was Produktlistung, Preise, Kundenvereinbarungen und Verfügbarkeiten angeht.

Die App widerum lädt bei jedem Start und Login die Daten aus der Datenbank, sofern eine Verbindung besteht.

Offline Fähigkeit

Für die Kunden von Brauereien ist es oft sehr praktisch, die Bestellung direkt am Ort der Bevorratung durchzuführen, also in Kühlräumen oder Kellern. Meistens ist an diesem Ort aber kein Internetempfang. Unserer Order-Apps sind so entwickelt, dass die Artikellistungen lokal im Endgerät gespeichert werden und somit auch offline verfügbar sind. Dadurch kann problemlos auch an Orten ohne Internetempfang die Bestellung eingegeben und bei Rückkehr in die Zivilisation diese abgesendet werden.

Diverse Produktlistungen

Analoge Bestellsysteme haben oft den Nachteil, dass die Produkte nicht in vollem Umfang einsehbar sind. In der Bestell-App ist das anders: Der Kunde kann jederzeit alle gelisteten Artikel inklusive Bildern einsehen und sich so zu einer umfangreichen Bestellung inspiriren lassen.

Da bei Brauereien und im Getränkehandel oft die gleichen Artikel mit identischen Mengen nachbestellt werden, ist es über die Bestellhistorie sehr einfach möglich, in der Vergangenheit getätigte Bestellungen einzusehen und zu wiederholen.

Schließlich bietet sich auch noch eine Artikelhistorie an, in der der Benutzer alle Artikel, die er bereits einmal bestellt hat. unabhängig von einer Bestellung aufzulisten.